Start - „Ohne Norm in Form“ bietet Beteiligung an unserer Gesellschaft

„Ohne Norm in Form“ bietet Beteiligung an unserer Gesellschaft

Bereits seit 1993 bietet der Verein „Ohne Norm in Form“ Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung. Durch Sport werden körperliches Wohlbefinden gesteigert und das Erleben positiver Gemeinschaft ermöglicht. „Alle Menschen haben in allen gesellschaftlichen Bereichen ein Recht auf Beteiligung. Durch die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention wird der Zugang aller Menschen in den Bereichen Sport und Freizeit als wesentliche Bestandteile unserer Gesellschaft garantiert. Schon lange vor der Unterzeichnung der UN-Konvention hat der Verein Ohne Norm in Form damit begonnen, Inklusion aktiv zu leben. Das ist eine wichtige Arbeit, die unsere Region lebenswerter macht!“, zeigt Heidt-Sommer sich beeindruckt von den vielfältigen Angeboten des Vereins, die ihr von Claudia Jesiek, Mitarbeiterin des Vereins, und dem Vorsitzenden, Magnus Schneider, ausführlich dargestellt wurden.

Verschiedene Sportarten wie Basketball, Yoga, Spinning oder Schwimmen sind Teil des aktuellen Sportangebots. Menschen mit und ohne Behinderung treiben zusammen Sport. „Ich wünsche mir, dass wir in einer inklusiven Gesellschaft leben. Das bedeutet für mich auch, dass alle Menschen solidarisch und partnerschaftlich ihre Umgebung gestalten. Jeder Mensch kann sich einbringen, wenn gemeinsame Aktivitäten und Ziele umgesetzt werden.“, erklärt Nina Heidt-Sommer.

Claudia Jesiek erläuterte, dass die Corona-Pandemie auch „Ohne Norm in Form“ vor große Herausforderungen gestellt hat. Aktuell sucht der Verein Übungsleitende, auch mit Behinderung, besonders für die Abteilung Tanz. „Ich hoffe, dass der Verein die kommenden Monate der Pandemie möglichst ohne Einschränkungen seiner lange Tradition fortsetzen kann und dass im nächsten Jahr, wenn der Verein 30 Jahre besteht, dieses Jubiläum gemeinsam mit Allen gefeiert werden kann.“, sagt Nina Heidt-Sommer abschließend.